1. Mannschaft (Oberliga)

BC Weingarten – PBC Waghäusel   3:5

Die Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag war brenzlig. Nur ein Punkt trennte unsere Erste vor dem 6. Tabellenplatz. Um der Abstiegsrelegation auf diesem Platz zu entgehen mussten 3 Punkte her. Auf eine Niederlage der Karlsruher Fastbreakers, die bereits dahinter lauerten wollte man sich nicht verlassen.

Dummerweise war der Gegner der BC Weingarten, der Tabellenführer. Schon in der Vorrunde zeigte sich jedoch, dass die Chancen für einen Sieg gar nicht schlecht standen, obwohl die Gastgeber keineswegs dazu bereit waren eine Niederlage so leicht hinzunehmen. Hendrik musste sein 9-Ball knapp mit 8:9 abgeben. Durch die klaren Siege von Andy (14/1 125:96) und Steffen (10-Ball – 8:3) stand es zur Pause ausgeglichen 2:2.

In der Rückrunde konnte dann zunächst Andy sein 8-Ball klar gewinnen. Nachdem Steffen sein 9 Ball mit 9:8 gewonnen hatte und Udo sein 10 Ball verloren hatte, hing es an Hendrik. Seine 14/1 Partie lief sehr ausgeglichen, keiner konnte sich richtig absetzen. Der Druck war spürbar. Gegen Ende hatte Hendrik dann zum Glück die Nase vorne und siegte knapp mit 125:119.

Mit diesem Sieg am letzten Spieltag konnte unser Erste nun sogar den 4. Tabellenplatz erreichen. Die Saison, die vor allem in der Hinrunde von vielen Ausfällen bei Stammspieler gezeichnet war, hatte also doch noch ein positives Ende genommen. Da nun auch die Zweite nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat, kann man auch froh sein, dass das ständige Abziehen von deren Stammspielern keinen größeren Schaden hinterlassen hat.

Es bleibt zu hoffen, dass die „Krankenwelle“ nun vorbei ist und unsere Mannschaften in der nächsten Saison wieder wie gewohnt in Bestbesetzung antreten können.

2. Mannschaft (Landesliga)

PBC Waghäusel 2 – PBC Schwäbisch-Hall   6:2

Der letzte Spieltag war ein Endspiel für unsere 2. Mannschaft. Gewinnt man, sichert man sich den Verbleib in der Landesliga zu 100 %. Verliert man, steigt man womöglich direkt in die Bezirksliga ab. Dies galt es gegen den Tabellenvierten aus Schwäbisch-Hall zu vermeiden.
Furios startete der Kapitän unserer 2., Felix, in den Spieltag und fertigte seinen Gegner im Eiltempo mit 6:0 ab. Punkt 1 geholt, bleiben noch 4! Pascal und Bernd standen ihrem Kapitän in nichts nach und sicherten die nächsten 2 Punkte für den PBC. Leider fand Thomas heute seinen Meister im 8-Ball und verlor 2:6. Stand nach der Hinrunde 3:1 für unsere 2.! Es fehlten nun noch mindestens 2 Siege zum sicheren Verbleib in der Klasse.
Felix begann die Hinrunde wieder mit einem Affenzahn und gewann in ähnlicher Geschwindigkeit mit 7:3. Nun lag es an Thomas, Bernd und Pascal den letzten wichtigen Punkt zu sichern. Thomas unterlag einem sehr locker aufspielenden Gegner, welcher in den entscheidenden Situationen immer wieder Glück hatte. Nun nahm das Drama seinen Lauf.
Bernd und Pascal lagen in ihren Partien zurück und mussten kämpfen. Den erlösenden 5. Punkt sicherte Pascal mit tollem kämpferischen Einsatz und lochte beim Stand von 5:5 souverän die letzte 10 – 6:5, 5. Punkt – Klassenerhalt gesichert! Völlig ungehemmt erkämpfte sich nun Bernd sein 8-Ball, welches er nach 3:5 Rückstand noch in ein 6:5 drehte. Wie eng die Liga dieses Jahr war, zeigt sich, da unsere 2. nun als Tabellenvierter feststeht und die zuvor auf Platz 4 rangierenden Schwäbisch-Haller nun direkt absteigen. Gut gemacht Jungs!!!!!

3. Mannschaft (Bezirksliga)

Jump Shot Mingolsheim 2 – PBC Waghäusel 3   4:4

4. Mannschaft (Bezirksliga)

PBC Waghäusel 4 – PBV Schwetzingen 3   4:4

5. Mannschaft (Kreisliga A)

CC Karlsruhe 5 – PBC Waghäusel 5   4:4

Kommentieren ist momentan nicht möglich.