PBC WAGHÄUSEL

Home Der Verein

Gründung

Die Geschichte des Pool Billard Club Waghäusel begann im Frühjahr 1988 als im Billardcafe Casablanca der neue Verein von Freunden des Billardsports gegründet wurde. Im gleichen Jahr wurde der Verein im Vereinsregister in Philippsburg eingetragen und beim damaligen Pool Billard Verband Rhein-Neckar für den Spielbetrieb angemeldet.

 
Beginn

In der ersten Saison 1988/89 startete der PBC gleich mit einer Mannschaft. Bereits im ersten Jahr gelang dieser Mannschaft der Aufstieg in die Bezirksliga. Bis zur Saison 1992 gelang den Spitzenspielern gleich vier mal am Stück der direkte Aufstieg bis in die höchste Spielklasse Baden Württembergs!

 
Sportliche Erfolge

In den 3 Pool Disziplinen 8-Ball, 9-Ball, 14/1 und seit 2009 auch im 10-Ball, kämpfen die aktiven Mitglieder in Mannschafts- und Einzelmeisterschaften um die Titel. Im Laufe der Jahre gewannen Spieler des PBC’s zahlreiche Kreis-, Bezirks-, Verbands- und Landesmeisterschaften. Die größten Erfolge sind mehrere Teilnahmen bei Deutschen Meisterschaften. Im Bereich Jugendarbeit ist der PBC besonders erfolgreich. Bereits 1990 starteten Jugendspieler des PBC erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften.

 
Turniere

Neben der Teilnahme an verschiedenen Meisterschaften und Turnieren hat der PBC auch schon zahlreiche Turniere selbst erfolgreich veranstaltet. So wurden jährlich die Stadtmeisterschaften für Mannschaften und für Einzelspieler bis Landesliga das Little Masters ausgetragen. Besondere Ausdauer wurde beim Mitternachtsturniere verlangt: Erst um 0:00 Uhr wurde das Turnier gestartet und es dauerte meist bis in die frühen Morgenstunden. In den Disziplinen 9-Ball, Flipper und Dart wurde im Triathlon ein ganz besonderes Mixturnier ausgetragen.

Seit 2009 veranstalten wir im LeColonial Turniere in der "KraichgauCup" Serie: www.billard-kraichgau.de

 
Verstärkung!

Im September 1996 fusionierte der PBC mit dem BC Waghäusel. Durch den Zusammenschluß erfuhr der PBC eine enorme Verstärkung. Nun ist der PBC ohne Zweifel die erste Adresse für Pool Billard in unserem Kreis!

 
Aktuell

Zur Zeit hat der PBC ca. 45 Mitglieder. Davon nehmen etwa 30 aktiv am Spielgeschehen teil. In den Spielklassen Kreisliga B bis Verbandsliga starten 5 Mannschaften.

In der Saison 2009/2010 konnte unser ERSTE und unser 4. Mannschaft den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse schaffen!

Aufgrund des großen Interesses am PBC konnten wir in der Saison 2010/2011 eine neue 5. Mannschaft anmelden.

 
Immer nur Billard?

Auch außerhalb der Billardwelt ist der PBC stets erfolgreich. In den Jahren 1993-1995 nahm der PBC am Straßenfest in Wiesental teil. In der Cocktailbar beim PBC war mit Abstand die beste Stimmung.

 
Spiellokal

In unserer neunen Trainingsstätte "Le Colonial" in Kirrlach fühlen wir uns wohl! Dort kann man nicht nur an den Trainingsabenden und an den Spieltagen Vereinsmitglieder antreffen.

 
Die aktuelle Vorstandsschaft 2010/2011:
Andreas Kullmann - 1. Vorstand
Frank Rätz - 2. Vorstand
Udo Kirchgeßner - Kassier
Peter Puff - 2. Kassier 
Marco Zieger - Sportwart
Felix Kern - Schriftführer
Steffen Messerschmidt- Pressewart
Pascal Nissel - 1. Beisitzer
Hendrik Reckers - 2. Beisitzer
Michael Weitz -  Kassenprüfer
Daniel Simon -  Kassenprüfer 
 


PBC Waghäusel | Styrumstraße 2 | 68753 Waghäusel | E-Mail: [email protected]