Der Verein
Presse | Die Gründung | Der Start | Sportliche Erfole | Turniere | Verstärkung
Immer nur Billard? | Aktuell | Spiellokal | Vorstandsschaft


Die Gründung


Die Geschichte des Pool Billard Club Waghäusel begann im Frühjahr 1988 als im Billardcafe Casablanca der neue Verein von Freunden des Billardsports gegründet wurde. Im gleichen Jahr wurde der Verein im Vereinsregister in Philippsburg eingetragen und beim damaligen Pool Billard Verband Rhein-Neckar für den Spielbetrieb angemeldet.

Der Start

In der ersten Saison 1988/89 startete der PBC gleich mit einer Mannschaft. Bereits im ersten Jahr gelang dieser Mannschaft der Aufstieg in die Bezirksliga. Bis zur Saison 1992 gelang den Spitzenspielern gleich vier mal am Stück der direkte Aufstieg bis in die höchste Spielklasse Baden Württembergs!

Sportliche Erfolge

In den 3 Pool Disziplinen 8-Ball, 9-Ball und 14/1 kämpfen die aktiven Mitglieder in Mannschafts- und Einzelmeisterschaften um die Titel. Im Laufe der Jahre gewannen Spieler des PBC’s zahlreiche Kreis-, Bezirks-, Verbands- und Landesmeisterschaften. Die größten Erfolge sind mehrere Teilnahmen bei Deutschen Meisterschaften. Im Bereich Jugendarbeit ist der PBC besonders erfolgreich. Bereits 1990 starteten Jugendspieler des PBC erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften.

nach oben

Turniere

Neben der Teilnahme an verschiedenen Meisterschaften und Turnieren hat der PBC auch schon zahlreiche Turniere selbst erfolgreich veranstaltet. So wurden jährlich die Stadtmeisterschaften für Mannschaften und für Einzelspieler bis Landesliga das Little Masters ausgetragen. Besondere Ausdauer wurde beim Mitternachtsturniere verlangt: Erst um 0:00 Uhr wurde das Turnier gestartet und es dauerte meist bis in die frühen Morgenstunden. In den Disziplinen 9-Ball, Flipper und Dart wurde im Triathlon ein ganz besonderes Mixturnier ausgetragen.


Verstärkung!

Im September 1996 fusionierte der PBC mit dem BC Waghäusel. Durch den Zusammenschluß erfuhr der PBC eine enorme Verstärkung. Nun ist der PBC ohne Zweifel die erste Adresse für Pool Billard in unserem Kreis!


Immer nur Billard?

Auch außerhalb der Billardwelt ist der PBC stets erfolgreich. In den Jahren 1993-1995 nahm der PBC am Straßenfest in Wiesental teil. In der Cocktailbar beim PBC war mit Abstand die beste Stimmung.

nach oben

Aktuell

Zur Zeit hat der PBC ca. 45 Mitglieder. Davon nehmen 26 aktiv am Spielgeschehen teil. Es trainieren 3 (sehr erfolgreiche) Jugendspieler und 4 Damen. In den Spielklassen Bezirksliga bis Oberliga starten 5 Mannschaften.


Spiellokal

Im Billardcafe Casablanca fühlen wir uns wohl. Dort kann man nicht nur an den Trainingsabenden und an den Spieltagen Vereinsmitglieder antreffen.


Die aktuelle Vorstandsschaft setzt sich zusammen aus:

Andreas Kullmann - 1. Vorstand
Thomas Baur - 2. Vorstand
Udo Kirchgessner - Kassier
Marco Zieger - Sportwart
Ralf Bauer - Schriftführer
Frank Blaser - Pressewart
Kai-Uwe Hupf - Kassenprüfer
nach oben


Copyright © 2001 PBC Waghäusel, All Rights Reserved - design by spacemedia